pilze putzen mit mehl

Trick: Pilze putzen mit Mehl

Ich möchte euch ein paar Tipps und Tricks zum Pilzesammeln mitgeben und euch einen kleinen Trick zum Pilze säubern verraten.

Pilze sammeln

WANN & WO
Die beste Zeit, um Pilze zu sammeln, ist der späte Sommer bis in den Herbst.
Pilze wachsen am besten in feuchter und warmer Umgebung.
Nach einem kräftigen Regen und darauf folgenden warmen Temperaturen schießen sie aus der Erdoberfläche.
Du solltest dich ebenfalls in der Früh auf die Suche machen, bevor andere Sucher schon vor dir da waren.

WIE?
Taschenmesser
Pilze nicht mit bloßen Fingern aus der Erde ziehen.
Das zerstört ihr unterirdischen Pilzgeflecht, wodurch sie Jahr für Jahr wieder kommen.
Pilze unbedingt mit einem Messer sauber abschneiden.
Es empfiehlt sich auch schon vor Ort die Pilze grob zu säubern und von Erde, Moos und Nadeln befreien.

Korb oder Stoffbeutel eignen sich am besten, um die Pilze zu sammeln. Papiertüten sind zwar auch atmungsaktiv, eignen sich trotzdem nicht so gut. Durch das Abstellen auf feuchte Waldböden zwischendurch wird es nass und kann durchreißen. Aufbewahrung in Plastik versteht sich von selbst, dass das keine gute Idee ist. Mix aus Kondenswasser und keine Luftzufuhr bringt Pilze zum faulen.

Bestimmungsbuch für alle Fälle
Eierschwammerl (Pfifferlinge) und Steinpilze sind die für mich am einfachsten wiederzuerkennenden Pilze.
Um sicherzustellen, dass du essbare Pilze von giftigen Arten unterscheidest, kannst du dir aber auch für alle Fälle ein kleines Bestimmungsbuch mitnehmen.

Auch noch zu beachten:
In Österreich darf man rechtlich max. 2kg pro Person und Tag sammeln.


Pilze putzen – TRICK!

Pilze putzen gehört definitiv zum mühsamen Teil.
Je kleiner die Schwammerl sind, desto mehr ist zu tun. Dafür sind die kleinen aber auch die knackigsten und schmecken am besten.
Den Mehl-Tipp aus der Gastronomie habe ich anfangs auch nicht glauben können und erst recht nicht vorstellen können wie das funktionieren soll und hab es gleich mal Ausprobieren müssen.
Es funktioniert wirklich. Die Pilze werden schneller und gründlicher sauber.
Ich hab mich ja immer schon gewundert, warum es bei Pilzgerichten im Restaurant nie knirscht und ich bei meiner Pilzsoße trotz aufwändigem Putzen hin und wieder auf Sand beiße.

Schnelleres und sauberes Putzen mit Mehl

  1. Pilze grob säubern. (wer das schon im Wald erledigt hat, spart sich diesen Schritt)
  2. Ende vom Strunk leicht abschneiden.
  3. Pilze in einem Sieb leicht unter Wasser schwenken, sodass sie feucht werden.
  4. Dann die Pilze in einem verschließbaren Gefäß/Schüssel mit 2-3 EL Mehl bestäuben.
  5. Zuerst ohne Wasser schwenken, damit sich das Mehl gleichmäßig verteilt.
  6. Im nächsten Schritt die Schüssel mit Wasser auffüllen und schwenken.
    Jetzt löst sich das Mehl mit dem gebundenen Schmutz von den Pilzen.
  7. Alles durch ein Sieb schütten und die Pilze leicht abspülen.


Das Mehl legt sich in die Lamellender Pilze, bindet Sand und Schmutz und lässt sich so mit Wasser leichter abspülen.

Achtung: Schwammerl bitte nie länger im Wasserbad liegen lassen. Sie saufen sich voll, werden labbrig und verlieren an Aroma.


Praktisches Zubehör zum Pilze sammeln

BESTIMMUNGSBUCH
Die wichtigsten 130 Pilzarten mit ihren typischen Merkmalen

MESSER
Ein Pilz-Taschenmesser mit integriertem Pinsel für das erste grobe Säubern gleich im Wald.

KORB
Ein klassisch geflochtener Korb. Ein Jutebeutel oder sonst ein Beutel aus Stoff tut es auch.

PILZ-BÜRSTE
Reinigungsbürste für Pilze. Kann ebenso für allerlei Obst und Gemüse verwendet werden.


pilze putzen mit mehl