To Do‘s im Jänner

To Do’s im Jänner

To Do‘s im Jänner

Willkommen im neuen Jahr.
Das neue Jahr ist da und ich würde am liebsten gleich in die neue Gartensaison starten. Jedoch bei den winterlichen Temperaturen und dem grauen Wetter gibt es leider noch nicht so viel zu tun.
Am Balkon herrscht Winterruhe und das ein oder andere Wintergemüse ist zu sehen.
Wer trotzdem sein Näschen an die frische Luft bringen will, für den habe ich ein paar To Do’s für Jänner zusammengestellt.
In der warmen Stube kann die Beetplanung für die neue Saison starten.

OUTDOOR

○ Weihnachtsbaum-Reisig als Mulch auf den Beeten verteilen.

○ Frostschutz kontrollieren und erneuern.

○ Bei zu viel Schnee: Wintergemüse, Sträucher, Abdeckungen und Bäume abschütteln.

○ Kompost vor zu viel Nässe schützen.

○ Vogelfutter nachfüllen, Nistkästen aufhängen.

○ Obstbäume (Kernobst) können an frostfreien Tagen geschnitten werden.

○ Rankgitter/Stützstäbe erneuern, reinigen und von altem Draht und Pflanzenresten befreien.

○ Gibt es Schädlinge zu bekämpfen?

○ Im Spätsommer gepflanzte Erdbeeren: Gefrorene Wurzelballen behutsam andrücken und evtl. mit Vlies abdecken.

○ Wurzelausläufer entfernen

INDOOR

○ Gemüseanbau und Beetaufteilung planen.

○ Geräte säubern (Schere, Schaufel), ggf. von Rost befreien und einfetten.

○ Wenn eingelagert: Gemüse- und Obstvorräte kontrollieren.


Wintergemüse

○ Wintergemüse an frostfreien Tagen ernten.

○ Tiefgefrorenen Salat erst wieder bei Plus-Temperaturen ernten. Wer gefrorene Blätter erntet, hat aufgetaut, nur Matsch.

○ Wintergemüse mit Vlies oder Tannenzweige vor zu viel Schnee schützen.

Aussaat

○ Mit Tageslichtlampe können schon Chili, Paprika und Aubergine Indoor angesetzt werden.
(oder auf Februar warten)