Sprossen und Microgreens

Warum sind Sprossen und Microgreens so beliebt?

  • Dieses doch recht kleinen Keimlinge und Pflänzchen enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralien.
  • Jeder kann Sprossen und Microgreens zu Hause ohne viel Equipment anbauen.
  • Du benötigst keinen grünen Daumen dazu.
  • Sie wachsen schnell.

Unterschied Sprossen und Microgreens

Der Unterschied zwischen Sprossen und Microgreens liegt in ihrer Wachstumsphase, Anbau und minimal im Nährstoffgehalt.

Die Anzucht der Microgreens ist ein wenig aufwändiger und die Ernte dauert ein paar Tage länger. Deshalb bleibe ich lieber bei den Sprossen. Diese sind einfacher in der Handhabung, mit schnellerem Ernteerfolg. Der minimale Nährstoffunterschied ist wieder aufgehoben, wenn ich doppelt soviele Sprossen esse, in der gleichen Zeit, die die Microgreens länger zum heranwachsen brauchen.

Wichtiger Tipp zum Heranziehen von Sprossen und Microgreens

KEIN STEHNDES WASSER
Das Saatgut muss immer feuchtgehalten werden, damit es keimen kann.
Diese Feuchtigkeit ist jedoch auch ein idealer Ort für Pilze und Bakterien.
Achte darauf, dass die Sprossen nicht zu lange im Wasser liegen.
Spüle sie lieber 2x am Tag mit Wasser ab und lasse sie danach gut abtropfen.

SAUBERE GEFÄSSE
Egal ob Tontopf, Teller oder Sprossenglas. Alle Gefäße müssen vor Gebrauch gut gesäubert sein damit auch hier Bakterien oder Pilze nicht explodieren.

WÄRME VERMEIDEN
Sprossen auf keinen Fall auf den Heizkörper stellen. Die Wärme kurbelt die Bakterienproduktion an. Lieber in der Küche, auf einem Fensterbrett oder an einen kühleren Platz stellen.

Sprossen und Microgreens

Tontopf oder Sprossenglas?

Ich bin Team Tontopf.

  • Im Tontopf können nicht nur Sprossen sonder zugleich auch Microgreens gezogen werden.
  • Ton ist atmungsaktiver als Glas oder Plastik.
  • Durch die Löcher kann überschüssiges Wasser besser abrinnen. Ton speichert ebenfalls Wasser, sodass die Sprossen dann doch immer wieder Feuchtigkeit abbekommen ohne im Wasser zu liegen.
  • In den einzelnen Etagen können verschiedene Sprossen gezogen werden.
Sprossen und Microgreens
Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2024 um 7:42 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2024 um 7:42 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Sprossen und Microgreens