engerlinge unterscheiden

Engerlinge unterscheiden – Nützling oder Schädling?

Während der Beetvorbereitung und dem Umgraben von Erde trifft man im Frühjahr häufig auf dicke weiße Maden.
Das sind Engerlinge – Die Larven von Maikäfer, Junikäfer, Rosenkäfer, Gartenlaubkäfer und Nashornkäfer, uvm.

Warum ist die Unterscheidung so wichtig?

Unterscheidung der Engerlinge ist deshalb so wichtig, da es unter den Larven gefräßige Schädlinge gibt, aber auch Larven, die sehr hilfreich sein können.

SCHÄDLICH = Engerlinge von Maikäfer, Junikäfer und Gartenlaubkäfer.
Sie ernähren sich von frischen Wurzeln und können so Pflanzen bis zum Absterben bringen.

NÜTZLICH = Engerlinge von Rosenkäfer und Nashornkäfer.
Sie helfen unter der Erde alte Pflanzenreste zu zersetzen.

Leider sind sich Engerlinge sehr ähnlich in Größe (5-10cm) und Färbung (gelblich-weiß) und haben die gleiche Anzahl an Beinpaaren.

TRICK ZUR ERKENNUNG:

Auch wenn sich die Engerlinge sehr ähnlich sind, kannst du die schädlichen von den nützlichen Engerlingen durch ihre unterschiedliche Fortbewegungsart erkennen.

Lege den Engerling auf eine flache Fläche und beobachte wie er versucht sich weiterzubewegen.

> Schädliche Maikäfer-Larve: versucht sich seitlich liegend fortzubewegen.

> Schädliche Junikäfer-Larve: bewegt sich auf dem Bauch liegend.

Zudem haben beide einen dunkleren Hinterleib.

> Nützliche Rosenkäfer-Larve: streckt die Beinchen in die Luft und bewegt sich auf dem Rücken liegend.

engerlinge unterscheiden